GRÜNE Schiffdorf: Unser Programm zur Kommunalwahl 2021

1. Beteiligung stärken- gemeinsam gestalten
    Wir möchten, dass die Menschen sich mehr in die Entwicklung unserer Gemeinde einbringen können, sei es beim Dorfwachstum, bei der Gestaltung der Kinderbetreuung oder der Entwicklung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes.
  2. Vielfalt leben – Kultur fördern
    Wir möchten das Ehrenamt stärken, Vereine und Kulturprojekte wie Theater und Musik fördern, und durch die Integration aller Menschen von der Vielfalt profitieren.
  3. Jung und Alt bewegen – attraktive Angebote schaffen
    Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche bei uns beste Bildungschancen und Jung und Alt attraktive Freizeitangebote erhalten. Dazu gehören für uns eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, die Beteiligung der Jugendlichen bei der Gestaltung der Jugendarbeit und tragfähige Konzepte zur Personalgewinnung.
  4. Lebensqualität erhalten – Kleinteilige Strukturen fördern
    Wir möchten die Versorgung vor Ort durch Dorfläden und Hofläden fördern. Wir setzen uns zudem für ein nachhaltiges Dorfwachstum ein, bei dem Kinder, Natur und Kultur schon bei der Planung mitgedacht werden, und wir sicherstellen, dass unsere Dörfer im Gleichschritt mit ihren Möglichkeiten (z.B. Kinderbetreuung) wachsen.
  5. Heimat erleben – Naturräume stärken
    Wir möchten, dass alle Bürgerinnen und Bürger unsere schöne Natur genießen können, indem wir Wald und Moor schützen, die Bedeutung von Grün- und Blühflächen in der Raumplanung stärken und uns für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen.
  6. Zukunft sichern – die Klimawende gestalten
    Wir möchten, dass unsere Gemeinde klimaneutral wird. Dafür wollen wir den Ausbau erneuerbarer Energien mit Konzepten vorantreiben, von denen alle profitieren (z.B. Bürger-Windpark). Wir setzen auf klimaneutrales Bauen, sinkende CO 2 -Emissionen der (Land-) Wirtschaft, einen bedarfsgerechten Nahverkehr, den konsequenten Ausbau des Fahrradwegenetzes und Ladestationen für e-Bikes und Elektroautos.