Grüne im Gemeinderat Schiffdorf

Bei den Wahlen für den Rat der Gemeinde Schiffdorf vom 12.09. 2021 erlangten die Grünen 14,8 % der Stimmen und besetzen weiterhin 4 Sitze. Insgesamt sitzen 30 Mitglieder im Rat.

Jana Wanzek, Fraktionsvorsitzende

Ausschuss für Soziales, Kultur, Gleichstellung und Demografie, Ausschuss für Personalentwicklung und Digitalisierung

Hej! Ich bin Jana Wanzek, 90er Jahrgang und wohne in Altluneberg in der Gemeinde Schiffdorf. Ich habe eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau gemacht und BWL & Wirtschaftspsychologie studiert. Zurzeit arbeite ich im Vertrieb und bilde mich nebenbei als systemisch-integrativer Coach weiter.

In meiner Freizeit gehe ich dem Rai-Reiten nach, mache gerne Yoga und höre jeden Tag mindestens einen Podcast.

Außerdem mag ich den Austausch mit Menschen und interessiere mich für gesellschaftspolitische Themen. Das war auch der Grund, warum ich bei Bündnis 90/ die Grünen eingetreten bin. Ich wollte Teil einer Gemeinschaft sein, die sich für die Bedürfnisse aller Menschen einsetzt und etwas gegen den Klimawandel tut.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Bürger*innen der Gemeinde Schiffdorf in dieser Legislatur im Gemeinderat vertreten darf. Ich hoffe auf einen regen Austausch und freue mich darauf, mit gestalten zu dürfen.

Hauke Kahrs

Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung, Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr, Sportausschuss, Verwaltungsausschuss (Vertretung)

Hey, mein Name ist Hauke Kahrs und ich bin ein in Schiffdorf lebender Mittdreißiger.

Ich habe meine Leidenschaft für die Feuerwehr vor Jahren zum Beruf gemacht und bin der freiwilligen Feuerwehr dennoch treu geblieben. In der Gemeinde Schiffdorf fungiere ich als stv. Gemeindebrandmeister und im Landkreis Cuxhaven agiere ich als Ausbilder. Außerdem bin ich für die Pressearbeit der Feuerwehren zuständig.

Für den körperlichen Ausgleich engagiere ich mich als Fußball-Schiedsrichter im Landkreis Cuxhaven.

Nun möchte ich mich auch auf politischer Ebene für die Menschen in der Gemeinde Schiffdorf einsetzen und eine positive Veränderung bewirken. Ich bin immer gerne mit Menschen im produktiven Austausch, um aus verschiedenen Meinungen einen Konsens zu schließen. Deshalb sage ich „Danke“ für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Gemeinderat Schiffdorf. 

Wolfgang Kirschner

Kinder- und Jugendausschuss, Schulausschuss

Moin, mein Name ist Wolfgang Kirschner und einige werden mich sicher noch aus meiner Zeit als Jugendpfleger der Gemeinde Schiffdorf kennen. In dieser Funktion setzte ich mich für die Belange der Jugend ein. Weiterhin tue ich dies als Schulsozialarbeiter an der Max-Eyth-Schule in Schiffdorf.

Die Belange und Themen der Jugendlichen möchte ich auch in den Orts- und Gemeinderat Schiffdorf einbringen.

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Ach ja! Und dann wäre mir auch sehr wichtig, die während des Wahlkampfes gemachten Versprechungen (Fertigstellung des Bohlenplatzes und Verbesserung der Sportplatzsituation in Schiffdorf, Beseitigung der Bauruinen in Geestenseth und effektive Maßnahmen zur Personalgewinnung; vornehmlich im Kitabereich) überparteilich gemeinsam anzugehen.

Otto Döscher

Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Tourismus, Verwaltungsausschuss, Feuerschutzausschuss