Antrag: Förderung des Fahrradverkehrs

Antrag der Gruppe SPD – Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Loxstedt vom 02.02.2020:

Die Radwege von Nesse, Bexhövede und Düring in Richtung Loxstedt werden auf ihre ursprüngliche Breite von Überwuchs befreit und am Rand mit einem weißen, wegbegleitenden Begrenzungsstreifen versehen. (Umsetzung bis 2021)

Begründung:

Die Ortschaft Loxstedt ist der zentrale Ort der Gemeinde. Viele zentrale öffentliche Einrichtungen (Schulzentrum, Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Gemeindeverwaltung, Sportpark) werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus den benachbarten Ortschaften genutzt. Dabei spielt auch das Fahrrad als Verkehrsmittel sowohl aus wirtschaftlichen, gesundheitlichen und aus ökologischen Gründen eine wichtige Rolle.

Die Fahrradwege in Richtung Loxstedt sind nicht beleuchtet. Dieser Umstand führt aus unserer Sicht morgens und abends dazu, dass insbesondere in den dunklen Jahreszeiten viele mögliche Nutzer auf das Fahrrad verzichten und auf andere Verkehrsmittel zurückzugreifen. Häufig kann man feststellen, dass die Fahrradwege verschmutzt, uneben oder durch Laub und Äste mit kleinen Hindernissen versehen sind.

Um die Benutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel zu fördern und Unfallgefahren zu minimieren, schlagen wir daher vor, die o.g. Fahrradwege werden auf ihre ursprüngliche Breite von Überwuchs befreit und am Rand mit einem weißen, wegbegleitenden Begrenzungsstreifen versehen.

Außerdem glauben wir, dass damit auch die Bedeutung der Ortschaft Loxstedt als zentraler Ort der Gemeinde verdeutlicht und gestärkt wird.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel