Grüne: Der Impfstreit von SPD und CDU muss beigelegt werden – Impfchaos können wir nur gemeinsam überwinden

Pressemitteilung der Grünen-Kreistagsfraktion im Landkreis Cuxhaven vom 03.02.2021:

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen zeigt sich verwundert und verärgert über den Antrag der CDU Fraktion zur Frage der Impfungen im Landkreis.

Für die Grünen ist klar, dass der limitierende Faktor die Impfstoffknappheit ist und leider der für die priorisierten Altersgruppen anwendbare Impfstoff eine besondere Lagerung beansprucht. Auch ist allen Fraktionen im Kreistag bekannt, dass der Landkreis Cuxhaven zurzeit nur alle 9 Tage mit Impfstoff durch das Land versorgt wird.

Die Grünen finden die aktuelle Situation mehr als unglücklich, sei es der Mangel an Impfstoff, die Impfmauer zu Bremerhaven und jetzt auch zu den umliegenden Landkreisen oder das Chaos bei der Terminvergabe. „Das alles ist nicht schön, aber die Ursache liegt nicht beim Kreis,“ stellt Viehoff fest.

Für die Grünen hat sich die Landkreisverwaltung von Anfang an bemüht eine praktikable Lösung für den Flächenlandkreis zu finden und dies auch in den Kreistag kommuniziert. „Wir fragen uns schon inwieweit Oliver Lottke, Timo Röhler und Lasse Weritz den Landkreis beim Land in dem Bemühen unterstützt eine praktikable Lösung für das Impfen vor allem in den Gemeinden des Südkreises zu finden?“ fragt Viehoff weiter und, so betont die Landtagsabgeordnete: „Als Opposition im Landtag haben wir Grüne  immer wieder auf den Umstand der Entfernungen im ländlichen Raum hingewiesen und zusätzliche Alternativen zu den Impfzentren eingefordert.  Doch anscheinend möchte man nun von den Versäumnissen im Land ablenken; denn anders ist kaum zu verstehen warum nun die Kreisverwaltung für das vom Land, mit einer SPD/CDU Mehrheit verursachte Impfchaos herhalten muss.“ 

Die Grünen sind überzeugt, dass in der jetzigen Situation der Impfstoffknappheit ein späterer Start des Impfzentrums besser gewesen wäre. Jetzt noch zu fordern den knappen Impfstoff aufzuteilen, damit die mobilen Teams gleichzeitig einige wenige Menschen in der Fläche impfen können ist populistisch und nicht zielführend. Zusätzlich behindert es den Abschluss der Impfungen in den Pflegeheimen, die eindeutig unser aller erste Priorität sein muss!

Bei allen Anstrengungen zur Überwindung der Pandemie wird immer und immer wieder an unser aller Solidarität appelliert. Die Solidarität jetzt für ein bisschen Wahlkampfgetöse aufzugeben, verunsichert nur weiter.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel